Kardiologie

Die Kardiologie befasst sich mit dem wohl wichtigsten Organ des Körpers, dem Herzen. In der Kleintiermedizin sind Herzerkrankungen weit verbreitet.

Herzsonographie bei einem Hund in unserer Kardiologie

Die klinischen Symptome können hierbei sehr vielfältig sein und werden unter Umständen zunächst gar nicht bemerkt. Bei Hunden können Symptome wie Leistungsschwäche, Husten, nächtliche Unruhe oder Müdigkeit auftreten. Katzen können ein ruhigeres Verhalten sowie eine auffällig schnelle Atmung zeigen.

Kardiologische Auffälligkeiten sollten in jedem Fall von einem Spezialisten abgeklärt werden. Eine versierte Diagnostik ist hierbei unerlässlich, um Klarheit über die jeweilige Erkrankung zu erlangen und einen individuellen Therapieplan zu erstellen. Wir bieten hierzu eine Herzultraschalluntersuchung mit Farbdoppler und mitlaufendem EKG, sowie Blutdruckmessung, digitales Röntgen und interne Laboruntersuchungen vor Ort an.

Eine frühzeitige Diagnose und Therapie bei Herz-Kreislauf-Problemen kann die Lebensqualität verbessern und die Lebensdauer Ihres Tieres signifikant erhöhen.