Schnelle Terminvereinbarung
Wir helfen, so schnell wir können: Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie online einen Termin.
Wie sind die Öffnungszeiten in unserer Tierarztpraxis?
Montag – Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 12.00 Uhr
Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch telefonisch einen Termin unter: 02332 – 9 13 13 9
Montag – Freitag: 18.00 – 20.00 Uhr
Samstag: 12.00 – 15.00 Uhr
Sonntag/ Feiertags: 11.00 – 14.00 Uhr
Bitte melden Sie einen Notfall möglichst telefonisch unter 02332 – 9 13 13 9 an. Dadurch können wir uns auf Ihr Tier vorbereiten und gewinnen damit wertvolle Zeit.
Am Wochenende übernimmt, außerhalb unserer Öffnungszeiten, der örtlich geregelte Notdienstring die Betreuung von Notfällen. Welcher Arzt Ihr Ansprechpartner ist, teilen wir Ihnen wöchentlich über unsere Facebook Seite, oder über die Ansprache unseres Anrufbeantworters mit.
Was ist ein Notfall und wie reagiere ich?
Montag – Freitag: 8.00 – 18.00 Uhr (Notdienst 18.00 – 20.00 Uhr)
Samstag: 9.00 – 12.00 Uhr (Notdienst 12.00 – 15.00 Uhr)
Sonntag/ Feiertags: Notdienst 11.00 – 14.00 Uhr
Bei einem akuten Notfall melden Sie sich umgehend telefonisch unter 02332 – 9 13 13 9 bei uns in der Praxis. Sollten alle Leitungen belegt sein, machen Sie sich sofort auf den Weg zu uns.
Zu den akuten Notfällen zählen z.B.:
Sind Sie sich nicht sicher ob es sich bei den Beschwerden Ihres Tieres um einen Notfall handelt, kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter und versuchen Sie den Zustand genau zu beschreiben. Vertrauen Sie der Einschätzung unserer Mitarbeiter. Im Falle einer bedrohlichen Situationen reagieren wir unverzüglich.
Bei akuten Notfällen außerhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an die Tierklinik Neandertal oder die Tierklinik Kaiserberg.
Am Wochenende und an Feiertagen wenden Sie sich bitte an die aktuelle Notdienstbereitschaft in der Umgebung.
In Zusammenarbeit mit pfotendoctor.de ist der außerdem tierärztliche Notdienst für sie 24h per Telefon oder Video erreichbar. Jetzt Termin buchen!
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Bevor wir die Behandlung starten, klären wir Sie gern ausführlich über die Kosten auf, die auf Sie zukommen. Zwar orientieren sich unsere Preise an der GOT, exakte pauschale Auskünfte können wir jedoch nicht geben, da der jeweilige Aufwand individuell variiert.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass auch die telefonische Beratungen eine tierärztliche Leistung ist, für die wir ab einem gewissen Aufwand eine kleine Gebühr berechnen müssen. Sprechen Sie uns im Vorfeld auch gerne darauf an.
Zudem behalten wir uns vor, bei nicht oder sehr kurzfristig abgesagten Terminen in einzelnen Fällen eine Ausfallgebühr zu berechnen. Wir möchten Sie daher bitten, wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, uns im Vorfeld zu kontaktieren und diesen abzusagen.
Wie kann ich bezahlen?
Im Zentrum für ganzheitliche Tiergesundheit können Sie kontaktlos mit Ihrer EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen.
Benötige ich IMMER einen Termin?
Jein. Da das Tierwohl für uns höchste Priorität hat, lassen wir niemanden vor der Tür stehen. Dennoch bitten wir Sie, vor Ihrem Besuch anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Dieser erspart Ihnen und Ihrem Tier eine lange Wartezeit und auch kurzfristige Termine können wir in aller Regel individuell organisieren.
Bekomme ich bei Ihnen immer die Medikamente für mein Haustier?
Zu unserer Praxis gehört auch eine hauseigene Apotheke. Gewisse Medikamente sind zwar standardmäßig auf Lager, wir bitten Sie dennoch frühzeitig telefonisch die Verfügbarkeit des entsprechenden Präparates zu erfragen. Gerne bestellen wir diese, wenn nötig.
Das Tierarzneimittelgesetz (TAMG) hat sich Anfang des Jahres 2022 geändert. Hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Bitte beachten Sie, dass ein Verstoß gegen das TAMG für Ihren Tierarzt strafrechtliche und kammerrechtlich-disziplinarische Folgen hat.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir behandeln in unserer Praxis Haustiere von mauseklein bis doggengroß. Vom Kleinsäuger wie Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen, über Stubentiger bis hin zum Hunderiesen ist bei uns jedes Tier herzlich willkommen.
Sollte Ihr Haustier nicht von unseren Tierärzten behandelt werden können, verweisen wir Sie gern an unsere fachkundigen Kollegen und Kolleginnen.
Kann ich bei Ihnen parken?
Ja. Vor unserer Praxis befindet sich zwar kein eigener großer Parkplatz, aber in der Gewerbestraße bieten sich viele kostenfreie Parkmöglichkeiten auf den ausgewiesenen Parkstreifen an.
Beraten Sie auch telefonisch?
Eine ausführliche Beratung oder eine Diagnose können wir telefonisch leider nicht stellen. Jedoch geben wir Patienten, die aktuell in Behandlung sind, gern Hinweise und Auskünfte bei gesundheitlichen Fragen. Für detaillierte Angaben bitten wir Sie, einen Termin bei uns in der Tierarztpraxis zu vereinbaren.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass auch die telefonische Beratungen eine tierärztliche Leistung ist, für die wir ab einem gewissen Aufwand eine kleine Gebühr berechnen müssen. Sprechen Sie uns gern im Vorfeld darauf an.
Wie läuft eine Operation bei Ihnen ab?
Sollte Ihr Haustier operiert werden müssen, erhalten Sie von uns alle wichtigen Informationen vorab. Hier finden sie ausführliche Informationen über Operationen und Narkose.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns!
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Hausbesuche gehören nicht zu unserer Praxisroutine. Jedoch können wir Sie in Ausnahmefällen (wie z. B. einer Einschläferung) daheim besuchen. In vielen anderen Fällen sind Hausbesuche eher ungeeignet, da wir unterwegs nicht das tiermedizinische Equipment bei uns haben, um eine Diagnose stellen oder eine Behandlung ausführen zu können.